Unsere Philosophie

Unsere Philosophie

Gründung des Gnadenhofs

und des Vereins


Herbert hatte schon lange den Traum einen Gnadenhof für alte, kranke oder nicht mehr geliebte Tiere zu gründen.

Tiere sind für ihn nicht nur Statussymbol oder ein Gegenstand, den man nutzt, bis er ausgedient hat.

Es sind fühlende Wesen, die genau wie wir Menschen Freud, Leid, Schmerz erleben.


Leider werden sie viel zu oft einfach abgeschoben. Die Gründe sind vielfältig,

sei es weil sie mit Erreichen eines gewissen Alters nicht mehr dem entsprechen, was den Erwartungen der Besitzer entspricht, sei es durch Umzug oder einfach weil sie zu hohe Kosten verursachen.


Viele Tiere auf Herberts Gnadenhof wären schon lange nicht mehr am Leben,

wenn sie nicht bei uns ihren sicheren und artgerechten Altersruhesitz gefunden hätten. 


Ihr großes Glück ist der Sprachfehler von Herbert.

Er kann einfach nicht „Nein“ sagen. Wenn ein Tier in Not ist, versucht er alles diesem zu helfen.

So kam es dann im Dezember 2011 zur Gründung des gemeinnützigen Vereins „Herberts Gnadenhof e.V.“


Im Jahr 2018 erfolgte – bedingt durch den sog. Sprachfehler - der Umzug des Gnadenhofs auf seinen heutigen Standort, denn der frühere Hof in der Nähe von Simbach wurde einfach zu klein.


In Zaining hat Herbert nun den idealen Platz für seinen gelebten Traum gefunden.

Es leben im Moment auf seinem Gnadenhof 32 Pferde und Ponys, 4 Esel, 2 Lamas,

4 schottische Hochlandrinder, 3 Ochsen, 3 Kühe, 1 Kalb, 5 Schafe, 3 Ziegen,

2 Schweine, 12 Papageien, 3 Gänse, 6 Hunde, 13 Katzen

und nicht zu vergessen ca. 30 Hühner und Gockel. 



Unsere Ziele


Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, den aufgenommenen Tieren den

bestmöglichen Lebensraum und die bestmögliche Pflege zur Verfügung zu stellen.


Auch wenn es unser Herzenswunsch wäre, können auch wir nicht bei jeder Anfrage zusagen,

denn wir wollen sicher sein, dass jedes unserer Tiere wirklich versorgt werden kann.


Wir sind jedoch immer ein Ansprechpartner in Krisensituationen und versuchen durch Beratung

oder auch Hilfestellung bei der Suche nach einem neuen Platz zu helfen. 

Unsere Ziele sind


Beste Versorgung und Betreuung unserer auf dem Gnadenhof lebenden Tiere

Stetiger Aus- und Umbau unserer Stallungen und Ausläufe, Instandhaltung des Hofes

Beratung und Hilfestellung für angehende Tierbesitzer oder bei Verlust eines Tieres

Veranstaltungen, um den Menschen die Tiere näher zu bringen

Share by: